Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

FC Hansa Rostock

Logo FC Hansa Rostock

Comeback nach 27 Jahren–Kogge zurück!

Christian Rahn initiiert Rückkehr des FC Hansa - Dem Turniersieger 1997.

Der F.C. Hansa Rostock e.V., kurz Hansa Rostock, ist der mitgliederstärkste Sportverein in Mecklenburg-Vorpommern, sein Wappen zeigt die Hansa-Kogge und er ist Turniersieger 1997. Im Januar 2024 kommt es nun in der LOKHALLE Göttingen zu einem Wiedersehen mit dem Sieger des letzten Turniers in der altehrwürdigen Godehardhalle. In der aktuellen Saison spielt das Team von Cheftrainer Christian Rahn in der U19 Bundesliga Nord/Nordost und tut sich schwer. Ihren bisher einzigen Punktgewinn zu Hause holten die Rostocker gegen den aktuell Tabellenzweiten VfL Wolfsburg. Durch eine sehr starke Teamleistung hieß es am Ende 2:2. Beide Tore der Rostocker fielen in der Nachspielzeit. Auswärts konnten sie beim SV Meppen und beim VfL Osnabrück jeweils drei Punkte mit nach Hause nehmen. Kurz vor Weihnachten erreichte man im Abstiegsduell gegen die Braunschweiger Eintracht ein 0:0 an der Hamburger Straße und blieb somit in Schlagweite auf die rettenden Plätze und dievor dem FC Hansa platzierten Teams aus Bremen, Braunschweig und Meppen.

Punkte sind für den Ex-Profi Rahn (St. Pauli, HSV, 1. FC Köln, Greuther Fürth) nicht alles. „Klar sind Ergebnisse wichtig, aber die Spiele waren häufig eng und wir oft die fußballerisch bessere Mannschaft“, blickt er positiv in die Zukunft. Am Ziel Klassenerhalt hat Rahn keine Zweifel. Im spannenden Abstiegsrennen der Bundesliga Nord/Nord-Ost scheint denn auch allein der VfL Osnabrück bereits abgeschlagen. Zwischen dem Tabellenvorletzten von der Ostsee und dem Tabellenneunten, dem FC Carl-Zeiss Jena, liegen nur sechs Punkte. Im DFB-Pokal der Junioren hatten die Rostocker etwas Lospech. In der ersten Runde wartete auswärts Liga-Primus Hertha BSC. Es wurde wiederum ein enges Spiel zu Ungunsten der Hansa. Mit 2:1 zog Hertha in die nächste Runde ein. In dieser Saison muss Rahn auch häufiger auf seinen Toptalent und Torschützen vom Dienst, Tim Krohn, verzichten. In der letzten Spielzeit sicherte Krohn mit seinen 17 Treffern der Mannschaft noch den Klassenerhalt. In der aktuellen Spielzeit steht er häufiger bei der U23 auf dem Feld und konnte so erst drei Tore für die U19 erzielen. Im Rostocker Unterbau kämpft die U17 in diesem Jahr um den Wiederaufstieg in die B-Junioren Bundesliga, aus der man im vergangenen Sommer nach zweijähriger Zugehörigkeit absteigen musste. Mit einem neuen Trainingszentrum will der FC Hansa das drängende Flächenproblem des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) lösen. Der Fußball-Zweitligist will dafür ein etwa 75.000 Quadratmeter großes Grundstück in der Rostocker Gartenstadt kaufen und befindet sich bereits in konkreten Verkaufsgesprächen mit der Rostocker Wohnungsgesellschaft Wiro. Die geplante Erweiterung des NLZ ist auch aus Lizenzierungsgründen ein Thema, sagt der Verein.

Die Initiative zur Teilnahme 2024 ging von Hansas U19-Trainer Christian Rahn aus: „Ich finde das eine super Sache für die Jungs. Neben der normalen Liga einfach die vier Tage in Göttingen zu genießen.“ Er freue sich sehr auf Göttingen und sei schon intensiv mit der Planung beschäftigt. Die in der Liga manchmal fehlende Körperlichkeit, seiner mit dem jüngeren Jahrgang besetzten Mannschaft, sieht Rahn für die Halle nicht als Nachteil an. „Ihr könnt euch auf meine Micky Mäuse freuen“, verrät der Coach mit einem Augenzwinkern. Der ehemalige Nationalspieler kennt das Turnier aus Jugendtagen und war Teil des Siegerteams 1997. Mit 2:0 siegten Rahn und seine Mitspieler damals bei der letzten Ausgabe in der Godehardhalle über die kroatische Mannschaft von Hajduk Split, der ersten Spielstätte des heutigen REWE JUNIORCUP. Im Halbfinale schlugen die Jungs von der Küste den späteren Dritten Hannover 96 mit 3:2 und damit die bis dahin überragende Mannschaft des Turniers. In den Reihen der 96er standen die Ex-Göttinger Markus Schinner und Timo Ochs. Beide wurden ausgezeichnet. Schinner als Torschützenkönig sowie bester Spieler und Ochs als bester Torwart des Turniers. Beim Turnier 2024 greifen die Rostocker bei ihrer insgesamt vierten Turnierteilnahme in der Sparkasse Göttingen-Gruppe an. Die Rostocker müssen sich unter anderem mit den Profivertretungen von Manchester United und Fortuna Düsseldorf auseinandersetzen. Zu dem sind die teilweise hoch gehandelten Regios vom JFV 37 Göttingen, der FC Gleichen, der JFV Eichsfeld- Mitte und die JSG Nörten gespannt auf den ersten Auftritt der Kogge in der LOKHALLE.

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Erik Maurer 19.07.2006 0
 
2 Milan Szybora 17.01.2005 3
 
3 Leo Bera 02.02.2005 2
 
4 Gianluca Pelzer 05.05.2006 2
 
5 Mattes Krebs 11.09.2006 2
 
6 Silvio Termini 23.03.2006 6
 
7 Claas Zamzow 21.03.2006 3
 
8 John Podeyn 06.02.2006 3
 
9 Tim Fürstenau 02.03.2005 1
 
10 Mahdi Mohammadi 17.04.2005 4
 
11 Max Hauer 04.04.2005 4
 
12 Fynn-Jason Karsten 01.10.2005 0
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Christian Rahn Trainer
 
Luise Wedig andere Physiotherapeutin
 
Michael Lange andere Team - Manager
 

zurück zur Startseite