Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Zweites Leben des Lokhallen-Rasens in Leinefelde

Turniervorbereitung

Zweites Leben des Lokhallen-Rasens in Leinefelde

01.11.2021 | Ehemaliger Belag des Sparkasse & VGH Cup Grundlage für einen Trainingsplatz des JFV Eichsfeld-Mitte

„In die Zwischenrunde beim CUP einziehen, das ist unser Ziel.“, sagt Patrick Wilhelm, Vorstandsmitglied des JFV Eichsfeld-Mitte im Sommer 2020. „Dazu müssen wir die Vorbereitung optimieren.“ So entstand die Idee einen eigenen Trainingsplatz mit Bande wie in der LOKHALLE zu errichten. Die Halle war schnell gefunden. Christian Hunold, Inhaber der Firma Ladenbau Hunold, stellte kostenfrei eine Fläche in der ehemaligen Baumwollspinnerei zur Verfügung. Rechtzeitig zur Vorbereitung auf das Turnier 2021 konnte auf dem neuen Platz trainiert werden. Der CUP allerdings musste leider aus bekannten Gründen verschoben werden. Auch der Platz wurde wegen einer Nutzungsänderung der Halle wieder abgebaut. Derzeit baut der JFV einen neuen Platz in Leinefelde auf, um sein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Dort soll dann der bisherige Kunstrasen des Sparkasse & VGH CUP verlegt werden.

„Wir haben von dem Vorhaben in einem Gespräch mit Vereinsvertretern erfahren. Da reifte die Idee, dass wir unseren alten Kunstrasen dem Verein überlassen können“, sagt Lutz Renneberg, Geschäftsführer der F.E.S.T GmbH. Die Eichsfelder nahmen das Angebot mit großer Begeisterung an und organisierten den Transport nach Leinefelde. Jetzt wartet der Belag, der unter anderem die drei aufeinanderfolgenden Erfolge von Austria Wien erlebt hat, auf die Verlegung. „Wir hätten den Kunstrasen entsorgen müssen. So erfüllt er jetzt einen guten Zweck,“, sagt Renneberg, das sei auch im Sinn der Nachhaltigkeit, der sich das Turnier verpflichtet sieht. Neun Jahre spielten die Nachwuchsakteure des größten U19-Fußballturnieres Europas in der Lokhalle auf dem Belag. „Die Hersteller geben die Lebensdauer mit 15 bis 20 Jahre an“, so Renneberg. Daher könne der Kunstrasen in Leinefelde noch einige Jahre bespielt werden, besonders da er jetzt fest verlegt werden wird. „Wir müssen den Kunstrasen jedes Jahr neu verlegen, das strapaziert die einzelnen Elemente sehr. Dadurch genügt er leider nicht mehr den hohen Anforderungen bei unserem Turnier.“

  
  

In der Vorbereitung ergeben sich durch den Platz neue Möglichkeiten, so Lutz Renneberg: „Ein Blitzturnier mit regionalen Mannschaften auf einem ähnlichen Belag und unter Bedingungen wie in der Lokhalle“. In dieser wird im Januar 2022 bei der 32. Auflage des Turniers auf einem nagelneuen Belag gespielt, der vor Kurzem aus den USA in Göttingen eingetroffen ist und nun auf seinem Einsatz vorbereitet wird. Der JFV Eichsfeld-Mitte freut sich derweil über die Unterstützung, die dem nicht nur den eigenen Mannschaften zu Gute kommen soll: „Regionalen Teams, die auf dem Platz trainieren wollen, werden wir die Möglichkeit einräumen.“, so Wilhelm. Ende November soll der Platz trainingsfertig sein, damit die Vorbereitungen auf den Cup starten können.


zurück zur Startseite