Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
      

Turnier

Manchester United auch 2020 in der LOKHALLE

09.09.2019 | „Das beste Turnier an dem wir bisher teilnehmen durften“ – Nicky Butt,Akademieleiter Manchester United.

Auch bei der 31. Auflage des Göttinger U19-Hallenfußballturniers um den Sparkasse & VGH CUP 2020 in der LOKHALLE Göttingen wird das Teilnehmerfeld mit einer absoluten Top-Mannschaft aus der englischen Premier League besetzt sein. Der Turniersieger von 2017 und 2018, Manchester United, gastiert erneut in Süd-Niedersachsen und entsendet seinen ältesten Nachwuchs an die Leine..

„Wir nehmen seit mehr als 30 Jahren mit unseren Nachwuchsmannschaften an Turnieren auf der ganzen Welt teil“, so Akademiechef Nicky Butt im Januar dieses Jahrs. „Das Göttinger Turnier ist das beste Turnier an dem wir in dieser Zeit teilnehmen durften“, lobte Butt nicht nur die einmaligen Göttinger Fans, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helfer an den Turniertagen. „Für uns ist die Teilnahme eines der größten und besten Vereine der Welt ein
tolle Auszeichnung“, so Pressesprecher Jonathan F. Döhling am Montag. „Dieses Lob gilt den vielen Menschen in der gesamten Organisation und während des Turniers“, so Döhling weiter.

Der Nachwuchs der „Red Devils“ ließ bereits bei seinem Turnierdebut mit der Teilnahme von Spielern wie Angel Gomes, Tahith Chong, Indy Boonen, Calum Wheelan oder Joshua Bohui aufhorchen und gewann sein Turnierdebüt. Den Turniersieg wiederholte die Mannschaft 2018 um Rekord-Torschütze Mason Greenwood (13 Turniertore), Jacob Carney oder James Garner noch einmal. Alle der vorgenannten Spieler sind mittlerweile in den Profibereich aufgerückt. Angel Gomes, Tahith Chong oder Mason Greenwood, der als Spieler des Jahrgangs 2001 sogar beim Cup noch spielberechtigt wäre, haben langfristige Profiverträge unterschrieben.

Im aktuellen Kader für die laufende Saison in der U18 Premier League stehen zwölf Nationalspieler aus acht Nationen. Topscorer ist der schwedische U17-Nationalspieler Anthony Elanga, der gemeinsam mit dem erst 16-jährigen Mittelfeldspieler Charlie Willens bereits drei Saisontore in den ersten vier Ligaspielen erzielte. Elnaga war bereits beim CUP 2019 in Göttingen am Start und erzielte sechs Turniertore.

Der Sparkasse & VGH CUP 2020 findet vom 9. bis 12. Januar 2020 statt und wird wieder im
Livestream übertragen. Es ist das 31. Turnier.


zurück zur Startseite