Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Tabellenführer HSV will eine große Rolle spielen

Turnier

Tabellenführer HSV will eine große Rolle spielen

24.11.2017 | U19-Fußball-Bundesligist Hamburger SV kommt nach Göttingen

Göttingen Der Tabellenführer der A-Jugendbundesliga-Staffel Nord/Nordost kommt zum Internationalen U19-Hallenturnier um den Sparkasse & VGH CUP: Auch 2018 ist die Jugend des Hamburger SV wieder in der LOKHALLE vertreten – und das nunmehr zum zehnten Mal in Folge und zum insgesamt 21 Mal.

Mit der ersten Teilnahme 1993 gehören die Hamburger längst zum Stamminventar beim größten U19-Hallenturnier Europas. Seit 2009 ist der Nachwuchs des Bundesliga-Dinos bei jedem Sparkasse & VGH CUP dabei gewesen. Während die Profis der Hanseaten seit Jahren ein „Auf-und-Ab“ im Oberhaus des deutschen Fußballs erleben, machen die A-Junioren zunehmend positiv auf sich aufmerksam. Nach einem guten vierten Tabellenplatz der letzten Saison spielen die Rothosen in dieser Spielzeit ganz oben mit.

Das Team ist mit Nachwuchshoffnungen gespickt, die teilweise schon Bundesliga-Luft durch Kurzeinsätze bei den Profis schnuppern durften. Shootingstar Jann-Fiete Arp, bester Torschütze der HSV-U19 in der laufenden Saison, ist dafür ein besonderes Beispiel. Vor wenigen Tagen erst markierte Arp im Spiel der HSV-Profis gegen Hertha BSC seinen ersten Bundesliga-Treffer. Der Jugendnationalspieler nahm außerdem mit der deutschen U17-Auswahl jüngst an der Weltmeisterschaft in Indien teil und wurde dort für das schönste Tor geehrt. Gerüchten zufolge soll unter anderem der große FC Bayern bereits seit längerem ein Auge auf den 17-Jährigen geworfen haben. Dahinter reihen sich aus der LOKHALLE bekannte Gesichter wie die von Patric Pfeiffer, Kapitän Aaron Opoku oder auch dem polnischen Jugendnationalspieler Marco Drawz ein.

Trainer Daniel Petrowsky, seit 2010 beim HSV, leitet die Geschicke der U19 seit 2015 als Cheftrainer. Beim Sparkasse & VGH CUP 2017 schied er mit seinem Team in der Zwischenrunde aus, obwohl die Elf im Turnierverlauf lediglich zwei Niederlagen kassierte. Beim CUP 2018 will die Truppe aus der Hansestadt nun endlich wieder eine große Rolle spielen.



Zur vollständigen Mannschaftsvorstellung



Foto: Harald Wenzel


zurück zur Startseite