Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Vier Teilnehmer aus der U19-Bundesliga stehen fest

Turnier

Vier Teilnehmer aus der U19-Bundesliga stehen fest

22.10.2015 | Göttingen. Die ersten vier Teilnehmer aus der U19-Bundesliga stehen fest. Mit dem Deutschen U19-Meister FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 kommen vier Mannschaften zum Sparkasse & VGH CUP, die beim vergangenen Turnier teilgenommen haben. „Diese vier Mannschaften sorgen für viel Qualität im nationalen Teilnehmerfeld. Der amtierende Meister, zwei Youth League-Teilnehmer und den aktuell Dritten der U19-Bundesliga Süd/Südwest versprechen spannenden und enge Spiele“, sagt Holger Jortzik, Geschäftsführer der FEST GmbH.

Der FC Schalke 04 spielt zum 17. Mal in Folge beim Sparkasse & VGH CUP. Der Deutsche U19-Meister kommt mit seinem Trainerurgestein Norbert Elgert nach Göttingen. Elgert gehört zu den besten Trainern Deutschlands und wurde 2013 als Trainer des Jahres vom DFB ausgezeichnet worden. Zahlreiche Spieler schafften den Sprung aus Schalkes U19 in das Profiteam der Königsblauen. So spielten Manuel Neuer (2004), Mesut Özil, Ralf Fährmann (beide 2006), Sead Kolasinac (2012) oder zuletzt Leroy Sané (2014) unter Elgert in der LOKHALLE. Aktuell steht die U19 in der Bundesliga West auf Platz 3 vor Borussia Mönchengladbach. Im vergangenen Jahr erreichte der Rekordsieger des Turniers Platz drei. In einem engen Halbfinale unterlagen die Knappen dem späteren Turniersieger FK Austria Wien mit 4:3. Das Spiel um Platz drei entschieden die Schalker mit dem gleichen Ergebnis gegen Hannover 96 für sich.

Die Fohlen aus Mönchengladbach werden zum 8. Mal nach Göttingen in die LOKHALLE reisen. Das Team wird seit September von Thomas Flath trainiert, der den Job von Ex-Profi Arie van Lent übernommen hat. In der Bundesliga West steht die Borussia auf Platz 4. Erstmals spielen die Gladbacher auch in der UEFA Youth League. Dort gab es zum Auftakt eine Auswärtsniederlage gegen den FC Sevilla (2:4), gefolgt von einem 1:2 gegen Manchester City. 2015 erreichte Borussia Mönchengladbach das Viertelfinale in der LOKHALLE und unterlag dort dem FC Kopenhagen mit 2:1.

Besser gestartet ist Bayer 04 Leverkusen in der UEFA Youth League. Die Mannschaft von Trainer Peter Hyballa führt die Gruppe E vor dem FC Barcelona und dem AS Rom an. Im ersten Gruppenspiel siegten die Leverkusener mit 1:0 gegen den FC BATE Borisov. Beim FC Barcelona erkämpfte sich Bayer ein 1:1. Das Hyballa-Team wird 2016 erst zum dritten Mal am Sparkasse & VGH CUP teilnehmen. Im letzten Jahr schied Leverkusen bereits in der Zwischenrunde nach einem deutlichen 1:7 gegen den VfL Wolfsburg und einem 3:3 gegen den späteren Finalisten FC Kopenhagen aus.

Aus der Bundesliga Süd/Südwest wird beim Sparkasse & VGH CUP 2016 der 1. FSV Mainz 05 als einziges Team antreten. Der Tabellendritte nimmt zum siebten Mal an Europas größtem U19-Fußballhallenturnier teil. Trainiert werden die Mainzer von Thomas Krücken, der die Mannschaft im Sommer übernommen hat. 2015 war für die 05er ebenfalls in der Zwischenrunde nach Niederlagen gegen den Hamburger SV und Hannover 96 Schluss. „Wir freuen uns, 2016 wieder in Göttingen spielen zu dürfen. Der Sparkasse & VGH CUP genießt einen hohen Stellenwert beim 1. FSV Mainz 05 und ist fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Rückrunde 2016“, sagt Volker Kersting, Leiter Nachwuchsleistungszentrum 1. FSV Mainz 05.

Foto: FC Schalke 04


zurück zur Startseite