Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Mit großer Freude konnten die Turnierverantwortlichen schon frühzeitig die Zusage des Lokhallenrekordsiegers aus Gelsenkirchen für die 26. Auflage des Sparkasse & VGH CUP 2015 in Empfang nehmen. Erneut wird damit eine der erfolgreichsten Nachwuchsabteilun

Turnier

Mit großer Freude konnten die Turnierverantwortlichen schon frühzeitig die Zusage des Lokhallenrekordsiegers aus Gelsenkirchen für die 26. Auflage des Sparkasse & VGH CUP 2015 in Empfang nehmen. Erneut wird damit eine der erfolgreichsten Nachwuchsabteilun

03.01.2015 | Mit großer Freude konnten die Turnierverantwortlichen schon frühzeitig die Zusage des Lokhallenrekordsiegers aus Gelsenkirchen für die 26. Auflage des Sparkasse & VGH CUP 2015 in Empfang nehmen. Erneut wird damit eine der erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen in Deutschland im Januar in Südniedersachsen eine Kostprobe seines großen Repertoires an talentierten Nachwuchsspielern ins Rennen um den Turniersieg schicken.

In einem vor kurzem veröffentlichten Clubranking der aktuellen Spieler aller Profiklubs innerhalb der sogenannten „Big 5“-Profiligen in Europa nimmt die „Knappenschmiede“ einen hervorragenden Platz ein. Kein anderer Klub in Deutschland kann auf neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in seiner eigenen Profimannschaft setzen. Sieben weitere Spieler mit Schalker Ausbildung sind bei einem anderen Erstligaklub in England, Spanien, Italien, Frankreich oder Deutschland unter Vertrag. International stehen damit nur noch Athletico Bilbao und Real Sociedad aus Spanien, Olympique Lyon und Girondins Bordeaux aus Frankreich sowie Manchester United und der FC Barcelona vor den Schalkern. In der deutschen Bundesliga folgen mit Abstand der FC Bayern München und der VfB Stuttgart (Quelle: www.football-observatory.com/IMG/pdf/wp86_eng.pdf).

Nicht zuletzt ist diese Tatsache ein Verdienst des „DFB Trainer des Jahres“ Norbert Elgert! Im April des vergangenen Jahres wurde der 57-jährige Fußballlehrer Norbert Elgert zum "Trainer des Jahres" gekürt. "Man muss sich nur die Spieler anschauen, die er ausgebildet hat. Mesut Özil, Manuel Neuer, Julian Draxler, Benedikt Höwedes und viele andere haben durch ihn den Weg in den Profifußball geschafft. Dass Schalke für herausragende Nachwuchsarbeit steht, ist eng mit
dem Engagement von Norbert Elgert verbunden", so DFB-Präsident Wolfgang Niersbach anlässlich der Ehrung in Bonn. Elgert selbst zeigt sich sehr beeindruckt und stolz: "Diese Auszeichnung macht mich stolz und erfüllt mich mit großer Dankbarkeit", so Elgert. "Nachwuchsförderung ist ein Zusammenspiel, bei dem ein Rädchen ins andere greifen muss. Zu meinen Grundwerten gehört dabei vor allem Demut. Ich weiß, dass ich diesen Preis nur stellvertretend erhalte - an unserem Erfolg sind viele beteiligt". Die vorherigen Preisträger waren u.a. Horst Hrubesch, Hermann Gerland, Christian Streich und Thomas Tuchel.

In der LOKHALLE gehört der Schalker Nachwuchs schon traditionell zu den Mitfavoriten auf den Turniersieg. In diesem Jahr warten in der Vorrunde der flippothek - Gruppe die Dänen aus Kopenhagen und der HSV auf die Schalker Jungs, aber auch die starken regionalen Teams aus Northeim, Rotenberg oder Sparta Göttingen werden die Schalker fordern wollen.

Traditionell stellt Trainer Norbert Elgert erst nach dem Turnier in Sindelfingen seinen Kader für Göttingen zusammen. Die Kaderliste folgt also in den nächsten Tagen.

Mehr Informationen finden Sie unter "Teilnehmer".


zurück zur Startseite