Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
„Danish dynamite“ gehört zum Göttinger Hallenfußball wie der grüne Kunstrasen in die LOKHALLE! Im Januar 2015 steht die Mannschaft der „School of excellence“ des FC Kopenhagen bereits zum sechsten Mal im Starterfeld des Sparkasse & VGH C

Turnier

„Danish dynamite“ gehört zum Göttinger Hallenfußball wie der grüne Kunstrasen in die LOKHALLE! Im Januar 2015 steht die Mannschaft der „School of excellence“ des FC Kopenhagen bereits zum sechsten Mal im Starterfeld des Sparkasse & VGH C

02.01.2015 | „Danish dynamite“ gehört zum Göttinger Hallenfußball wie der grüne Kunstrasen in die LOKHALLE! Im Januar 2015 steht die Mannschaft der „School of excellence“ des FC Kopenhagen bereits zum sechsten Mal im Starterfeld des Sparkasse & VGH CUP in Göttingen. Der dänische Vorzeigeklub konnte zuletzt 2012 seinen großen Ansprüchen gerecht werden und gewann den Dänischen U19 - Titel. In der laufenden Spielzeit der Dänischen Nachwuchsliga stehen die Jungs von Morten Grahn mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis eher im Mittelfeld der Tabelle.

Doch neben den nackten Zahlen der Ligatabelle ist vor allem die Ausbildung und die Heranführung an den Profifußball die Kernaufgabe der Kopenhagener Nachwuchsschmiede. In den letzten fünf Jahren gelang es knapp einem Dutzend Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, in der eigenen Profimannschaft Fuß zu fassen. So waren unter anderem Danny Amankwaa, Yonas Felfel, Christoffer Remmer, Mikkel Wohlgemuth, Brandur Olsen sowie der aktuelle Kapitän der Profimannschaft Thomas Delaney (2009) in Göttingen bereits zu sehen. Auch Topstürmer Andreas Cornelius, der 2013 für knapp 9 Millionen Euro in die Englische Premier League zu Cardiff City wechselte, ist nach nur einem Jahr wieder an die Stätte seiner Ausbildung zurückgekehrt.

"Unser Ziel ist es, eigene Spieler so auszubilden, dass sie später als Profis beim FC Kopenhagen nicht nur Fußball spielen. Wenn wir sie ausbilden, pflanzen wir ihnen auch unsere DNA ein. Sie repräsentieren unsere Werte und Normen, weil sie das Produkt unserer Ausbildung und Erziehung sind. Dieses Wir-Gefühl ist kostbar, deshalb arbeiten wir jeden Tag an seinem Erhalt. Natürlich werden wir immer auch Spieler kaufen. Das Fundament der ersten Mannschaft soll aber immer aus unseren eigenen Spielern bestehen", so Akademie-Manager Michael Mio-Nielsen in einem Interview mit spox.com in diesem Sommer.

Mehr Informationen finden Sie unter "Teilnehmer".


zurück zur Startseite