Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Erst zum dritten Mal reist der Nachwuchs aus der Domstadt im Januar 2015 in die LOKHALLE Göttingen an. Zuletzt war der FC vor drei Jahren beim Sparkasse & VGH CUP am Start und scheiterte erst im Viertelfinale am Fulham FC (0:4). 

Beim

Turnier

Erst zum dritten Mal reist der Nachwuchs aus der Domstadt im Januar 2015 in die LOKHALLE Göttingen an. Zuletzt war der FC vor drei Jahren beim Sparkasse & VGH CUP am Start und scheiterte erst im Viertelfinale am Fulham FC (0:4). Beim

15.12.2014 | Erst zum dritten Mal reist der Nachwuchs aus der Domstadt im Januar 2015 in die LOKHALLE Göttingen an. Zuletzt war der FC vor drei Jahren beim Sparkasse & VGH CUP am Start und scheiterte erst im Viertelfinale am Fulham FC (0:4).

Beim Neustart in diesem Jahr warten in der MOVE100 - Gruppe mit der PSV Eindhoven und dem VfL Wolfsburg dem FC bisher auf dem Kunstrasen in Göttingen völlig unbekannte Gegner. Aber auch die regionalen Mannschaften, allen voran Landesligist TuSpo Petershütte, werden den Kölnern vor den Spielen gegen die beiden anderen Profi - Nachwuchsmannschaften alles abverlangen und nach der Chance für eine Sensation suchen.

Der aktuelle Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga West wird seit Sommer 2013 vom 35-jährigen Boris Schommers trainiert. Der Diplom-Sportwissenschaftler und A-Lizenzinhaber kam 2010 zum Kölner Nachwuchs und feierte 2011 mit dem Deutschen Meistertitel der U17 - Junioren seinen bisher größten Erfolg als Trainer. Zwei Jahre später folgte dann die Beförderung zur U19, mit der er bereits im ersten Jahr die „großen“ Klubs aus Leverkusen oder Dortmund gehörig ärgerte und den „Effzeh“ auf Platz 2 der Abschlusstabelle führte.

In der laufenden Serie steht sein Team nach einem 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 seit Mitte November an der Tabellenspitze. „Wenn Du meinst, über Individualisten das Spiel entscheiden zu können, dann liegst Du oft falsch“, beschreibt Schommers seinen Gedanken an eine starke Mannschaftsleistung als Grundlage für den Erfolg seiner Jungs. Damit ist der Kölner Nachwuchs spätestens in diesem Jahr einer der ernsthaften Anwärter auf die Westdeutsche Meisterschaft und die damit verbundene Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft.

Mit Jan Holldack (DFB U18), Anil Capkin (Türkei U18) und Szymon Walczak (Polen U18) hat Schommers neben seinen beiden Top-Torschützen Jannes Hoffmann und Marcel Hartel (jeweils 6 Saisontore) für den Kader in Göttingen die Qual der Wahl.

Mehr Informationen und den vorläufigen Mannschaftskader finden Sie unter "Teilnehmer".

Foto: 1.FC Köln


zurück zur Startseite